Wozu diese Seite?

Home

Wer heutzutage nach aktuellen Seiten zu Windows 3.1x sucht, wird im Netz mittlerweile kaum noch fündig - die meisten Sites sind völlig überaltert und werden in keinster Weise mehr den Bedürfnissen von "modernen" Benutzern gerecht.
Dabei steht Windows 3.1x gar nicht im Gegensatz zu Modernität. Es gibt MP3-Player, Office-Viewer, 32bit-Erweiterungen und vieles mehr, was Computerbesitzer heute als selbstverständlich erachten.
Viele Leute können bzw. wollen gar nicht auf neuere Betriebssysteme updaten, sei es weil sie sich keine neue Hardware leisten können oder auch weil sie in einem Betrieb arbeiten, dessen speziell angepaßte Software nur unter 3.1 läuft. Oft sieht man auch gar keine Veranlassung upzudaten, vorausgesetzt daß das Betriebssystem für die eigenen Anforderungen ausreichend ist.
Für alle diese Leute habe ich versucht, eine Zusammenstellung von aktueller Software anzubieten sowie einige Tips & Tricks, die das Leben mit Windows 3.1x vereinfachen können.
Windows 3.1x hat die positive Eigenschaft, daß es ausgesprochen klein und stabil ist. Selbst Experimente, die jedes neuere Windows zum Erlahmen bringen würden, werden von 3.1x meist kommentarlos weggesteckt. Man braucht sich also kaum Sorgen zu machen, daß das "Aufpeppen" dem Betriebssystem schaden könnte. Trotzdem empfehle ich, regelmäßig Backups zu machen, vor allem vom Windows\System-Verzeichnis.
Fast schon obligatorisch ist die Installation von Calmira und Win32s (siehe Download-Seite). Gerade die Benutzung dieser Erweiterungen macht erst das Windows 3.1x zu einem modernen Betriebssystem.
Man beachte allerdings, daß ein wenig Speicher und ein schneller Prozessor nicht schaden kann, wenn man beabsichtigt, sein System aufzupeppen. Für Internet- und Multimedia-Anwendungen sollte es schon ein 486er mit 16 MB sein. Man sollte auch überlegen, auf WfW 3.11 upzudaten, sofern man noch ein reines 3.1 fährt, da WfW 3.11 eine bedeutend bessere Speicherverwaltung hat und auch sonst einige Verbesserungen aufweist.

Wer Fragen, Anregungen etc. zu diesen Seiten hat, kann mir gerne eine Mail schreiben. Besonders freue ich mich über Hinweise auf neuere Software, die bei mir noch nicht erwähnt ist - und die nicht einfach zu bekommen ist. Vielleicht habt ihr ja auch selber ein Programm geschrieben, das unter 3.1 läuft :)

<< zurück